Kater, Maus und Käse

„Ich bin dein Freund“, sagte der Kater zur Maus.

„Danke für die Freundschaft“, erwiderte die Maus,

„mein Freund ist der Käse.“

Der Käse seufzte: „Ich wäre lieber der Freund des Katers.“

Religion, 2.Schuljahr, Thema Freundschaft. Der obige Text* bringt die Kinder zunächst zum Lachen. Dann zum Nachdenken. Wie ist das eigentlich mit Freundschaften so? Jens gibt zu

„Ich bin ein bisschen mit Justin befreundet, weil der so viele Star Wars Karten hat.“

Lotte und Laura schauen empört. Da meint Justin:

„Macht nichts, ich finde voll geil, dass es bei dir immer was Süßes gibt.“

Meine Zweitklässler haben den Wert der Zweckgemeinschaft erfasst.

*Franz Zaulecks „Im Zwölfminutenwald“ ist ein Ethik- und Philosophielehrwerk aus dem Klett-Verlag. Leider gibt es das Buch nur für 1/2 und wird nicht mehr verlegt. Der Zwölfminutenwald heißt so, weil man ihn in 12 Minuten durchqueren kann. Es gibt ein Baumhaus und drei menschliche Bewohner, Fische mit Beinen, eine Linde, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine einmal eine Birne zu tragen, aber keinen Förster im Wald. Mit kurzen Texten bringt der Autor die Zuhörer zum Schmunzeln, manchmal zum Ärgern und immer zum Nachdenken. Über sich, über die anderen, über das große Ganze. Alles in einer poetischen, aber direkten Sprache, eingebettet in den Wald mit seinen verschiedenartigen Bewohnern. Illustriert hat der Autor selbst, bisweilen muten seine Zeichnungen skurril an, regen aber durch ihre Einfachheit und Phantasie die Gestaltungslust der Kinder an. Ich musste mich in das Buch etwas einlesen (wer sich dafür interessiert, unbedingt versuchen, auch an das hervorragende Lehrermaterial zu kommen!), aber spätestens beim Engel mit nur einem Flügel, dem die Kinder eine Flughilfe basteln müssen, war es um mich geschehen. Ein wirklich besonderes Buch, das sich nicht nur für den Einsatz im Ethikunterricht eignet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s