Bescherung

Heute kommt kein Summerhillartikel, heute kommt ein Paket. Beziehungsweise der Inhalt. Die Lieferung der Moulin Roty-Schattenspiele ist da und – Glück gehabt! – sie sind bereits ausgestanzt und einsatzfähig. Ich werde lediglich noch ein paar Augen einschneiden, ein paar Details mit farbigem Transparentpapier hinterlegen und dann können die Zweitklässler loslegen.

Und die Schattenfiguren sind wirklich, wirklich zauberhaft. Sehr liebevoll, leicht nostalgisch. Hier ein Detailbild aus der Zirkuspackung:

Der komplette Zirkus:

Die Märchenpackung:

Und – sofort vom mittelgroßen Wehwehchen ausprobiert – die Dinosaurier:

Der restliche Paketinhalt: Drachenschablonen, Fantasy-Origami, Origami-Papier, Buchstabenaufkleber. Zum Durchrubbeln eignen sich die Schablonen leider nicht, zum Anfertigen eigener Schattenfiguren sind sie gut einsetzbar. Die Herstellerfirma Djeco hat eine Menge abgefahrener Kreativsets auf dem Markt. Nach einer gewissen Aufbereitung sind die Sachen z.T. sehr gut für den (Kunst-)Unterricht nutzbar.

Herr Weh hat bei der letzten Steueranfertigung mit einer Mischung aus Überraschung und Resignation festgestellt, dass ich ungefähr ein Monatsgehalt für Unterrichtsmaterial jeglicher Form ausgebe. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anbringen, dass ich gerne sowohl für mich als auch für meine Schüler ansprechendes Material benutze. Außerdem profitieren die Wehwehchen ja auch immer ein wenig davon… Zumindest erwarte ich heute einen langeweilefreien Nachmittag.

(Aber geschockt hat mich die Tatsache dennoch. Innerlich gelobte ich Besserung und habe zumindest meine Anschaffungswut im Lehrbuchbereich etwas eingeschränkt. Schlussendlich mache ich sowieso einen Großteil meiner Materialien selber, weil irgendwas auf fertigen Arbeitsblättern immer fehlt oder falsch ist. Und überhaupt.)

6 Kommentare zu „Bescherung

  1. Wo erhalte ich solches Material? Ich bin ehrlich daran interessiert, da ein Schattentheater sich schnell organisieren lässt und selbst schüchterne Schüler ungehemmter vor der Klasse agieren.
    Liebe Grüße
    SteKle

  2. Ich glaub die Schattenspielfiguren muss ich haben. Die lassen sich bestimmt auch toll für szenisches Spiel im Musikunterricht einsetzen…

    Mit dem „AchdumeineGütedochsovielGeld?“ Erlebnis bei der Steuererklärung bist du nicht allein: Bei mir war´s immerhin „nur“ ein Nettogehalt…

    Liebe Grüße von der Hattifnatte (die gerade eine Schreibblockade oder sowas in der Art hat)

    1. Die sind auch wirklich wunderschön! Aber ich glaube, du musst schnell sein. Zumindest die Dinos waren ein Tipp in der aktuellen Luna, bei mehreren Shops waren sie schon weg. Vielleicht hast du bei kinderdinge.de noch Glück.

Kommentar verfassen

