1-2-3 eyes on ME!

„Also die waren ja sooo ruhig und diszipliniert. Und sie haben sich so viel Mühe gegeben!“

Frau Schmitz-Hahnenkamp überschüttet mich in der Pause mit Erfolgsnachrichten aus meiner alten Klasse. Leise waren sie, nett untereinander und fast alle hatten ihr Material dabei. Toll, wirklich und so unerwartet! Nur mit Mia-Sophie, also da habe sie etwas Bedenken. Die Mutter habe sie ja bereits mehrfach in den Ferien kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass außer dem Gymnasium nichts, aber auch gar nichts anderes in Frage käme und dass ich offensichtlich die Leistungen ihrer Tochter falsch beurteile. Ja, schlichtweg nicht die richtige Lehrerin für das Kind sei. Aber jetzt, wo Frau Schmitz-Hahnenkamp Zucht und Ordnung in den Haufen, pardon, die Klasse bringe, werde sicher alles gut und Mia-Sophies Stern werde endlich glänzen.

Die Kollegin erzählt und erzählt, mittendrin lässt sie geschickt einfließen, dass sie morgen aber noch nicht bereit wäre, Mathematik in meiner neuen Dritten zu unterrichten, sie erstmal Zeit für die eigene Klasse bräuchte und überhaupt. Ich höre nur mit einem halben Ohr zu, habe ich doch gerade vier Stunden mit den neuen Drittklässlern hinter mir. Vier Stunden, in denen mir schmerzlich bewusst wurde, dass ich offenbar im letzten Schuljahr wirklich gute Arbeit in der Parallelklasse geleistet habe. Viele der neuen Dritten sind laut, pöbelig und wenig interessiert an dem, was da vorne so passiert. Der Erzählkreis entgleist, eine Meldekette kennen sie nicht, in der Pause kommt es zur ersten Prügelei. „Achtsamkeit und Anerkennung!“, schießt mir durch den Kopf als ich überlege, wie ich hier am besten beginne. „Und Aufmerksamkeitstraining“ füge ich noch in Gedanken hinzu, als mir Kai zum wiederholten Male ins Wort fällt.

Ich führe einen Aufmerksamkeitscatcher ein und rufe „1-2-3 eyes on ME!“, woraufhin mich alle (fast alle, Giuliano erklärt seinem Nachbarn gerade augenrollend, dass er gar nicht wüsste, warum seine Mutter ihm sechs Schreibhefte eingepackt hätte. Sechs!) neugierig anblicken. Ich erkläre den Drittklässlern, dass sie diesen Satz mit einem lauten „1-2 eyes on YOU!“ zu beantworten hätten,  wobei sie bei YOU auf mich zeigen und danach den Mund zu halten haben. Es wird gekichert, Englisch ist immer gut. Wir üben.

Und üben noch einmal.

Und wieder.

Am Ende des Schultages klappt es eigentlich schon ganz gut. Und morgen sehen wir weiter.

Advertisements

18 Kommentare zu „1-2-3 eyes on ME!

  1. Coole Idee – muss ich auch mal ausprobieren… Ich stelle mich oft hin und mache gar nichts mehr – das verwirrt sie dann, sie wundern sich und werden ruhig. Lässt sich natürlich nur machen, wenn man nicht unter Zeitdruck steht 😉

  2. Die Idee ist ja mal cool! Ich glaub, das probier ich in der nächsten Team-Sitzung meines Jugendgottesdienstes auch mal aus! 😉

      1. Mit sehr großen sogar! 🙂 Aber vielleicht hilft´s ja besser als das übliche „Ich war noch nicht fertig…“. 😀

  3. Gleich heute in der vierten Klasse/Förderschule getestet – schöne Idee! 🙂 (Und zudem ziemlich lustig: „One, two – Eis und nu!“ Es wird eben alles in bestehende Schemata integriert…).

    Zu Mia-Sophies Supermutti und Frau S-H fallen mir gerade nur Worte ein, die dir unschöne Suchbegriffe einbringen würden… Bloß nicht ärgern lassen!

    Umarmung!
    H.

    1. Ich habe mir vorgenommen, mich einfach das ganze Schuljahr lang mal nicht zu ärgern :mrgreen:

      Liebe Grüße! (Jetzt WÜRDE ich ja ein Herzchen machen. Kann ich aber immer noch nicht…)

      1. Liebe Frau Weh,
        das Herzchen ist ganz einfach: die 3 auf dem Nummernblock bei gedrückter Alt-Taste – und schon steht da ein ♥ 😉
        Gruß vom Bibliotheks-Wesen

          1. einfachste Lösung: ♥ kopieren 🙂

            Die meisten Laptops haben einen „versteckt“: der ist über die Fn-Taste + Num aufzurufen,
            im allergrößten Notfall Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmtastatur 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s