Magic Mushrooms

Ein bisschen was von Magie hat das wirklich, was da gerade in unserem Keller passiert.

Pilze selber züchten

Pilze anbauen

Aus einer unscheinbaren Kiste neben der Waschmaschine schlüpfen tatsächlich kleine weiße Champignons. Ich bin hingerissen! Hier ein Blick auf unsere allerersten 5 Pilzpummel. Sind die nicht entzückend?

Champignons

Solche Pilzzuchtsets gibt es von verschiedenen Anbietern für diverse Pilze. Geliefert wird ein Karton, in dem sich das Pilzsubstrat befindet, dazu ein Beutel Erde. Damit bedeckt man das Substrat und hält es feucht. Nach kurzer Wartezeit – bei uns waren es knapp 3 Wochen – stecken die ersten Pilze ihre Köpfchen aus der Erde und wachsen dann in beeindruckendem Tempo weiter. Für eine Pilzpfanne reicht es noch nicht, aber jeden Tag ein paar Pilze über den Salat gestreut oder als Vorspeise angebraten klappt schon ganz gut.

Die Wehwehchen finden es spannend (wir Erwachsenen nicht minder) und sind beeindruckt, was Frische und Geschmack betrifft. Ist ja klar, jegliche Zwischenlagerung entfällt und somit auch die dadurch verursachte Geschmacksminderung. Für uns jedenfalls ist klar, dass dieses Jahr Weihnachten total entspannt wird, wir verschenken einfach ein Dutzend Pilzkisten.

Advertisements

6 Kommentare zu „Magic Mushrooms

  1. Oh, wie entzückend! Wo findet man so ein Set (man möchte ja nicht irgendeins, sondern ein geschmackvolles wie die Familie Weh!)?

  2. Das ist ja mal saucool! *Ich will auch, ich will auch! hüpf*
    Wie schön, dass du uns an deinen Kellerexperiment teilhaben lässt. 🙂

  3. Oh wie spannend!
    Ich tigere schon eine ganze Weile im hiesigen Gartenmarkt um diese Kisten herum. Einmal lag eine sogar schon im Einkaufswagen, dann habe ich sie aber doch nicht mitgenommen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Züchten von Champignons bei mir gelingen würde. Vielleicht ist es nun doch einmal Zeit für einen Versuch!
    Gutes Wachstum und reiche Ernte wünscht
    das KaffeekÄnnchen

  4. Klingt echt sehr interessant. Werde mir also demnächst auch solch ein Set bestelllen 😮 Bin leider was Pflanzen angeht eine Null, zusätzlich ist meine Wohnung leider nicht auf der Sonnenseite und ohne Balkon ist es mit den meisten Pflanzen leider eh schwer. Also vielen Dank für den Artikel! (:

    Liebste Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s